Die ersten Eindrücke

Joachim: Nachtrag von Gestern: Die Überfahrt war schon sehr wellig. Aber der Grenzübergang war schon eine Erfahrung. Zuerst wurden die Pässe eingesammelt, abgestempelt und wieder zurück gegeben. Dann Fahrzeugpapiere und ein spezielles Schreiben, was die Einfuhr und die Ausfuhr des Fahrzeugs regelt. Dann alles noch einmal Kontrolliert. Alle einmal böse kucken und wir durften einreisen. Gesamtzeit ca. 2 Stunden.  

Um 18:00 Uhr erreichten wir den Campingplatz in Martil.

Heute um 8:30 los und 290 km bis Fes. Super Wetter und sehr beeindruckende Landschaften, teilweise wie bei uns im Frühjahr, sehr grün, dann Gebirge, karge Hügel.... es war von allem etwas dabei. 

Sehr freundliche Marokkaner, und viel zuwinkende Kinder.


Morgen fahren wir nach Fes Centrum.

Ann: Wir sind heute durch sehr unterschiedliche Gegenden gefahren die sehr faszinierend sind. Mir ist bewusst geworden wie gut wir es zuhause haben gerade wir Frauen. Hier gibt es wenige die Autofahren oder einer Arbeit nachgehen. Obwohl der neue König viel wert darauf legt das neu gebaut wird und das Land fortschrittlicher wird. Der Unterschied zwischen armen und reichen ist sehr hoch....hier werden die Felder teilweise noch mit Eseln und Pflug bestellt.....die Körner mit der Hand ausgebracht....Kinder sitzen am Straßenrand und verkaufen frische Mandarinen und Orangen....die übrigens sehr lecker sind. All das beschäftigt mich sehr und stimmt mich nachdenklich ....und wir fahren mit großen Autos durch das Land ....unsers ist dabei noch das kleinste. Morgen bin ich auf den Ausflug in die Medina von Fes gespannt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anne aus Mathildenhof (Dienstag, 27 Dezember 2016 10:33)

    Wie schön von Euch zu lesen. Ann Carolin, die großen Autos sehen aber mehr nach LKW und Transport von Waren aus. Euer Auto dürfte dann wohl eine kleine Luxusvariante sein. Wie schön, das Wetter ist gut und Ihr sammelt viele neue Eindrücke.
    Feldbestellung mit Eseln ist wirklich ein archaisches Bild.
    Ich freue mich auf weitere Berichte. Gutes Gelingen der ganzen Reise wünscht Euch Anne.
    Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee. Hier war es warm, grau, sehr nass und heute scheint die Sonne.

  • #2

    Bärbel (Dienstag, 27 Dezember 2016 18:57)

    Hallo Ihr Lieben, nun habt Ihr es also geschafft - mit einigen Erschwernissen - aber geschafft ist geschafft *freu* !
    Wie riecht bei Euch wohl die Luft? Was gibt es für Geräusche?
    Habe grad einen Bericht über die Media in Fes gelesen - bin auf Eure Eindrücke sehr gespannt! Ich wünsche Euch interessante Begegnungen.
    Freue mich auf weitere schöne Reiseberichte von Euch.
    Alles Liebe. Eure Bärbel